Der SPD-Ortsverein Magdeburg West umfasst die Stadtgebiete Alt-Olvenstedt, Neu-Olvenstedt, Nordwest, Neustädter Feld, Stadtfeld West mit der Beimssiedlung und Diesdorf.

Unser Ortsverein steht seit 1990 in der Tradition für die Menschen als Ansprechpartner in politischen Dingen vor Ort zu sein. Für Anregungen, Fragen und Kommentare stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Gemeinsam suchen wir nach Lösungen für anliegende Problemen und Schwierigkeiten in unseren Stadtteilen. In den vergangenen Jahren hat sich der Ortsverein intensiv um die Belange der Bürgerinnen und Bürger gekümmert.

So haben wir öffentliche Veranstaltungen organisiert, z.B. zu den Themen “Wie weiter in Olvenstedt” und “Sicherheit in den Wohngebieten”. Wir haben mehrere Stadtteilbegehungen durchgeführt und uns beispielsweise mit der Frage Ampelanlage Grundschule Schmeilstraße, bessere Ausschilderung für die „Düppler Mühle“ und ein „Spielplatz für Nordwest“ beschäftigt. Auf unserem Weg haben wir auch Vereine oder Einrichtungen im Ortsvereinsgebiet besucht, so unter anderem die Grundschule Diesdorf, die „Brücke e.V.“, die KITAs „Martinsstift“ und „Haus Siebenpunkt“.

Landespolitische Themen werden auch sehr oft diskutiert, vor allem die Themen frühkindliche Bildung, Gebietsreform, Rechtsradikalismus und Innenpolitik. Und – der Ortsverein ist natürlich in allen Jahren immer in den verschiedenen Wahlkämpfen der SPD vor Ort sehr aktiv.