Der SPD Ortsverein West engagiert sich seit 2007 im Neustädter Feld für die GWA und das dortige jährliche Wohngebietsfest.
„Auch die seit 2009 amtierende Stadträtin Ursula Biedermann ist im Neustädter Feld seit langem aktiv im Sinne der Bürgerinnen und Bürger“, so Marko Ehlebe, Vorsitzender des SPD Ortsvereins Nord, dessen Mitglied Frau Biedermann ist.
Somit ist es nur allzu verständlich, dass wir da unsere Stimme erheben, wo Unsachlichkeit, Unterstellungen etc. die inhaltliche Arbeit für die Menschen in einem Stadtteil behindern und das gemeinsam Erreichte aufs Spiel setzen.
Die Überparteilichkeit der GWA im Neustädter Feld ist aus unserer Sicht nicht mehr gegeben. Es besteht die Gefahr, dass politische Parteien die GWA`s für ihre Zwecke instrumentalisieren.
Dem muss entgegengewirkt werden. Die Stadtratsfraktion SPD-Future-Tierschutz hat diesbezüglich vor kurzem einen Antrag zur Evaluierung der GWA`s in der Landeshauptstadt Magdeburg gestellt. Christian Hausmann: „Wir hoffen, dass dieser Antrag nun schnellstmöglich beschlossen wird und zur Umsetzung kommt.“