Vororttermin Spielplatz Etgersleber Weg

Seit Jahren gab es mehrere Versuche zur Aufwertung und Umgestaltung des Spielplatzes Etgersleber Weg durch den ehemaligen SPD-Stadtrat Christian Hausmann und Grünen-Stadtrat S.E. Jürgen Canehl, zuletzt ein Antrag der SPD-Stadträte Christoph Abel und Dr. Thomas Wiebe. Diese sind aus Kostengründen jedoch nicht zur Ausführung gekommen bzw. hatten keine Priorität in der Umsetzung. Nichtsdestotrotz bleibt der SPD Ortsverein Magdeburg-West an dem Thema weiter dran.

Somit war es nur folgerichtig, dass sich am 26. April 2023 am Spielplatz im Etgersleber Weg SPD-Stadtrat Christoph Abel, Vertreter des Bürger- und Heimatvereins Diesdorf sowie einem Elternvertreter aus Diesdorf-Süd zu einem Vororttermin trafen.

Allen Beteiligten war sehr schnell klar, dass sich der Spielplatz aufgrund seiner Lage, Größe und sich verändernden Struktur nicht meht vollumfänglich für eine Umgestaltung eignet.

Als Alternative wurde das Gelände neben dem Bolzplatz am Ende des Hohendodeleber Weg ins Auge gefasst. Es wurde festgestellt, dass dieses Gelände alle Voraussetzungen für einen Spielplatz erfüllt.

Von Seiten des Bürger- und Heimatvereins Diesdorf wurde das Freiraumkonzept für die Neugestaltung eines Spielplatzes in den Mittelpunkt gerückt.

Durch Stadtrat Christoph Abel und den Elternvetreter wurde ein weiterer Aspekt der Gestaltung des Spielplatzes in den Raum gestellt. Warum sollen nicht die Kinder entscheiden, wie später der Spielplatz aussehen soll? Alle waren sich einig, dass hier der richtige Weg beschritten wird und der Bürger- und Heimatverein Diesdorf wurde gebeten, in der Kita, der Grundschule und im Hort diesbezüglich aktiv zu werden sowie Ideen zusammenzutragen. Diese sollen dann später in einer Bürgerversammlung in Diesdorf-Süd vorgestellt werden. ImErgebnis dieser Veranstaltung soll dieses Konzept der Stadt zur Verfügung gestellt und zur Umsetzung vorgechlagen werden, um Einzug in die Spielplatzkonzeption 2025 der Stadt zu finden.